Ing. Wolf

3.3.1930 – 10. 9. 2016
Hofrat i.R. der Niederöst. Landesregierung

Ernstl, wie er im ASC liebevoll genannt wurde, trat nach erfolgreicher Matuar 1948 in den Dienst der Nö. Landesregierung ein,wo er schnell zu einem viel geschätzten Hochbaustatiker wurde. Später übernahm er die Zuständigkeit für die Wohnbauförderung, die ihm auch die ein oder andere Auseinandersetzung mit diversen Bürgermeistern bescherte.

Im ASC war Ernstl quasi ein Urgestein – Mitglied seit 1948 und fortan Teilnehmer an unzähligen Schirennen. Unter ihnen die ersten Riesentorläufe in der Breiten Ries, die Übernachtungen beim „Wanzenböck „ im Matratzenlager, wo ich zum ersten Mal in den Genuss des unübertrefflichen Humor meines späteren besten Freundes kommen durfte! Dieser Ausflug war ja ob der damaligen Umstände – die Russen waren noch im Land, die Anreise ein Erlebnis für sich und die Ausrüstung, dass Gott erbarm – in jeder Hinsicht ein Abenteuer.

Der Person Ernstls in so wenigen Zeilengerecht zu werden ist nicht leicht – zu vielfältig waren seine Aktivitäten im ASC, wie beispielsweise die hervorragende Unterstützung Friedl Meesens bei den Schikursen und vor allem sein Engagement für unsere Jugend.

Seine humorvollen Aussprüche und kamierenden Beschwichtigungen, wenn der Präsident Helmut Rössel wieder einmal in Rage geraten war (“Geh Helmut,  mach die Pferd´ net scheu!„) werden mir sicherlich auf Ewig in Erinnerung bleiben.

Für die Kinder waren die Kurse immer ein tolles Erlebnis, wenn z.B. Ernstl zu Silvester mit der Pistole in den Schneehaufen vorm Clubheim geschossen hat. Das war natürlich viel lustiger als jeder Böller!

Ernstl war darüber hinaus auch in vielen anderen Sportarten wie Fußball, Eishockey, Schwimmen (Wiener Jugendmeisterschaften), Tontaubenschießen, Tennis (begnadeter Jugendtrainer bei der UWW Hütteldorf und im ASC) und Golf mehr als begabt und mit voller Begeisterung teils bis ins hohe Alter dabei.

Die Älteren unter uns werden sich noch an die ersten Schikurse in Mitterbach erinnern, wo wir im Gasthaus beim Filzwieser, „dem Lauser“, wie er ihn in Umkehrung der Worte apostrophiert hatte, untergebracht waren.

Unvergesslich auch, wenn er den damals noch sehr jungen Damen von der Alm hinunter zum See vorgefahren ist, das nannte er dann liebevoll den „Muatterlkurs „ deren Mitglieder Gerda Bublik, Gerti Roscher, Inge Patry, Ingrid Stalzer, Monika Oswald, Maria Wolf und Eva Rick waren.

Heute sind diese Groß -teilweise Urgroßmütter und die Abfahrt in Mitterbach verboten und zugewachsen.
Die damaligen Jugendlichen und jetzigen Altmitglieder werden sich wahrscheinlich an die eine oder andere Episode erinnern und wehmütig über die schönen Begebenheiten die uns Ernsterl vermittelt hat lächeln …

Oskar Rick
ASC ab 1949 / 50

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar