Sommeraktivitäten
Sommeraktivitäten

Der legendäre österreichische Jugend-, Damen- und Herrencheftrainer Charly Kahr soll einstmals auf die Frage, wie er seine RennläuferInnen aussucht, sinngemäß gesagt haben: „Das ist ganz einfach, ich gehe in den Turnsaal und schaue mir die Jugendlichen beim Sportl’n an. Weil das bissl Skifahren bringe ich ihnen dann auch noch bei.“ Ganz so einfach ist es freilich nicht. Richtig ist aber unzweifelhaft, dass eine gute allgemeine und spezielle Kondition Basis für jede erfolgreiche Sportlerin und jeden erfolgreichen Sportler und somit auch für erfolgreiche SkirennläuferInnen ist.

Surfen am Neusiedlersee

Aufgrunddessen veranstaltet der ASC seit dem Jahr 2010 auch während der Sommermonate immer eine Trainingswoche. 2010 und 2011 ging es jeweils eine Woche an den Neusiedlersee, wo die TeilnehmerInnen teils neue Sportarten wie Windsurfen oder Golfen probieren konnten und andererseits Koordinations- und Konditionsübungen – wie insbesondere einen Triathlon – absolvierten. Außerdem standen eine Tretbootregatta, viele Fußball- und Volleyballmatches, die obligatorische Neusiedlerseeumrundung auf dem Fahrrad und vieles mehr auf dem Programm.

Die (teils) ersten Versuche am Golfplatz

Nachdem uns der Neusiedlersee nichts neues mehr bieten konnte, durchqueren wir seit 2012 jährlich vier Tage lang einen Teil Ostösterreichs. 2012 überwanden wir nach einer Steiermark-Durchquerung den Wechsel. 2013 radelten wir von Retz an die tschechische Grenze in das malerische Dörf’chen Drosendorf, wo wir gleich mit einem Nostalgie Kirtag in Empfang genommen wurden, um anschließend durch das wunderschöne Kamptal nach Krems weiterzufahren. 2014 durchquerten wir – beginnend in Ungarn – die Buckelige Welt und 2015 ging es dann zum Mountainbiken nach Kirchberg am Wechsel.

Durch das wunschöne Kamptal

Beim Mountainbiken

Zweimal kam es außerdem zum Duell Routine vs Jugend bei der ASC-Tennis Trophy. Ausgespielt wird die Tennis-Trophy in einem Doppelturnier mit 4-er Teams. Bislang steht es im Generationenduell Unentschieden.

Training für die Tennis-Trophy

1. Tennis Trophy im ColonyClub

Spielbrett ASC-DKT

Die Sommeraktivitäten sollen aber natürlich auch den Zusammenhalt im Team fördern, weshalb der Spaß nie zu kurz kommt. Ganz besonders nicht bei unserem eigenen Brettspiel – dem „großen ASC-DKT“ – welches das möglicherweise komplizierteste, höchstwahrscheinlich aber auch das abwechslungsreichste Brettspiel überhaupt ist.